Klar komm ich Sonntag, werde wohl von 14.00 Uhr bis Mitternacht am/ im Theater unterwegs sein! Machst du denn beim Poe-Workshop mit? Wenn man nicht irgendwelche Vorraussetzungen braucht, werd ich wohl dabei sein! In Arena geh ich am 28.12. und in POE am 1.1. Also Berlin ist mir zu weit weg! Außerdem war die Kritik in der SZ nicht gerade dolle...dann warst du auch sicherlich in Elements? Die CD hab ich und ich hab auch Ausschnitte im Fernsehen gesehen, schien ja ganz interessant zu sein!! ^*^~^*^~^*^~^*^~^*^~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~ Crazy! Can you belive him? He's crazy! Love him or leave him! He's crazy! Going crazy! Going crazy!
Bin ab ca.15 Uhr da und mache auch bei dem Work shop mit. In Ellements war ich leider nicht habe aber auch die CD und seit gestern auch die Hexen CD und die lieder sind echt klasse Bin jetzt mal gespannt auf morgen was so abgeht
Vielleicht sehen wir uns ja? ^*^~^*^~^*^~^*^~^*^~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~ Crazy! Can you belive him? He's crazy! Love him or leave him! He's crazy! Going crazy! Going crazy!
Also unter Workshop hab ich mir wohl was falsches vorgestellt! Ich dachte, das wäre was zum mitmachen, aber das war ein WS für die Tänzer und die Besucher sollten zuschauen! Aber das Zuschauen hat voll Spaß gemacht und obwohl der das so schnell gemacht hat, hätte ich ganz gern mitgemacht! Lustig fand ich auch, dass Tänzer aus der richtigen Ballettcompanie auch zugeguckt haben! Aber der Marvin ist für seinen Beruf etwas kräftig, dachte, alle Choreographen wären rank & schlank! Zum Abend: Der erste Eindruck von POE war schon mal nicht schlecht! Aber gestern war ja "nur" die Frank-Nimsgern-Group Begleitung, wenn erst mal das Orchester dabei ist, hörts sich vermutlich noch viel geiler an! Und dann noch Ballett- so ne Großproduktion an unserem kleinen Theater *lechz*! Schade fand ich, dass Frank Felicetti nicht da war, hätt den gern mal wieder gesehn! Die anderen Sänger sind gut, aber ich glaube, dieser Darius Mehrstein-McLeod (oder so) war erkältet, oder er hat immer so eine leicht quaksige Stimme und singt etwas nasal, was ich aber nicht glaube, denn manchmal ist eine echt gute Stimme durchgebrochen. Und Somewhere aus Arena fand ich auch stark! Freue mich jetzt noch mehr, die beiden Stücke zu sehen! ^*^~^*^~^*^~^*^~^*^~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~ Crazy! Can you belive him? He's crazy! Love him or leave him! He's crazy! Going crazy! Going crazy!
So nun komme ich auch endlich wieder dazu mich zu melden. Mit dem Workshop ging es mir genauso wie dir aber ich fand es auch so total intressant vorallem weil ich bei dem Tempo beim Tanzen eh nicht mitgekommen wäre. Das Frank Felicetti nicht da war fand ich auch schade aber wer weiß vielleicht begegnet er uns ja mal so in SB. Man kann ja nie wissen... Auf Arena kannst du dich wirklich freun das ist einfach genial das Stück und wenn ich dir noch nen Tipp geben darf wenn du nach der Vorstellung noch hoch auf die Gallerie was Trinken gehst dann siehst du Frank und die anderen noch. Die sind dann nämlich auch immer noch dort wie ich mitbekommen habe. Auf Poe freu ich mich jetzt auch shcon total und hoffe das ich in der Woche vor der Premiere noch Premierenkrten bekomme. Letzt Woche konnte ich zusammen mit meiner Freundin auch endlich meinen Gewinn von SR1 einlösen und war hinter den Kulissen von Arena. Das war echt total intressant und man kann sich jetzt erst richtig vorstellen wieviel Arbeit hinter einer Vorstellung steckt und alle haben uns total nett aufgenommen und wir haben auch einige lustige Bilder machen können
Bin wieder zurück aus Berlin und muss sagen Hexen war einfach genial und total beeindruckend. Nun bin ich mal auf die Einführung von Poe am 24. im Theater gespannt. Mit den Bildern geht leider nicht da es keine Digitalen sind.
Hoffe, ihr habt alle fleißig den Artikel zu POE in der DaCapo gelesen!! Hab gehört, es soll etwas pervers sein, ne Lehrerin soll geflüchtet sein! Hat sie wohl zu sehr an ihren eigenen Unterricht erinnert Ich selbst muss noch bis März warten *grml* ________________________________________
^*^~^*^~^*^~^*^~^*^~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~ Crazy! Can you belive him? He's crazy! Love him or leave him! He's crazy! Going crazy! Going crazy!
Showbericht Arena: Erst mal vorweg: Das Musical ist ein Crossoverprojekt, d.h. 2 Schauspieler, 2 Opernsänger, 2 Musicalsänger Cast: Kitty, Dompteurin - Aino Laos, Musical/ Rocksängerin Boudouno, Entfesselingskünstler - Henrik Wager, Musical/ Rocksänger Alfredo Bobini, Zirkusdirektor - Stefan Röttig, Opernsänger, Tenor, Zweitbesetzung Betty Bobini, Clown - Sabine von Blohn, Opernsängerin, Sopran SIE, Schutzengel - Christiane Motter, Schauspielerin ER, Todesengel - Matthias Gierbig, Schauspieler
Handlung: Der Zirkus Paradio steht kurz vor dem Ruin. Die Artisten haben schon längst keine Lust mehr. Betty will sich schon länger den Traum des Berufes der Opernsängerin erfüllen, Kitty nimmt aus Angst vor ihren Tigern Drogen, Boudouno ist unheilbar krank und leidet unter starkem Husten. Nur Alfredo will den Zirkus weiterführen, allerdings nur des Geldes wegen. Beobachtet wird das Geschehen von den beiden Engeln. SIE wäre gerne wieder Mensch, außerdem möchte sie Boudouno vor dem Tod bewahren. Eines Tages streift sie sich einfach ihre Flügel ab und geht zu Boudouno. Die beiden verlieben sich. Wenn er ihr einen Namen geben würde, wären sie beide gerettet. Der Zirkus bestreitet noch einen Auftritt, doch bereits am nächsten Tag stirbt Boudouno und wird Vom Todesengel, der das Lebensleid der Menschn immer zynisch kommentiert, weggeführt. Als der ehemalige Engel erkennt, dass Boudouno tot ist, ist sie total verzweifelt und verbrennt ihre Flügel. Nun gerät der gesamte Zirkus in Brand. Da Kitty noch die Tiger, Betty ihre Noten und Gesangstexte und Alfredo seine Geldkassette retten wollen, verbrennen sie alle. Somit hat der Todesengel mehr, die er mitnehmen muss, als er es eigentlich geplant hatte. Alle treffen sich im Himmel wieder, wo der Zirkus wieder von vorne beginnt...
Musik: Sehr mitreißend, sehr rockig, teilweise wie eine Rockoper. Was mich nur gewundert hat, war, dass Frank Nimsgern zwei Lieder aus seiner Berliner Revue "Elements" in das Stück integriert hat. Gut gefallen hat mir auch der Liedzitat-Streit zwischen Betty (Königin der Nacht [Mozart]/ Carmen) und Kitty (Like a Virgin/ Hit me Baby). Frank Nimsgern-Group: Haben gut gespielt, fand nur dass die Band teilweise die Sänger übertönt hat, so dass man diese nicht mehr verstand...Hat aber wohl eher an der Tontechnik gelegen.
Bühnenbild: Äh, naja...Vor allem gestört hat mich, dass das Bühnenbild fast nicht gewechselt hat, also haben Manege, Garderobe und Himmel gleich ausgesehen. Aber da das ja an unserem kleinen Theater war, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob dort ein Bühnenbildwechsel überhaupt möglich ist, seh ich mal darüber hinweg.
Kostüme: Sehr konvetionell, also nichts besonderes, aber passend.
Darsteller: Sabine von Blohn - Hat mir gut gefallen! Ich fand die Idee mit dem Crossover sehr gut, war sehr stimmig. Schauspielerisch: naja, aber bei Opernsängern ist das öfter so. Und die Königin der Nacht war auch nicht so sauber, aber Carmen umso mehr. Sie hatte ich auch damals als Cosette
Stefan Röttig - Stimmlich ganz gut, aber vor allem er wurde oft übertönt - schade! Er war Bauchredner und seine Puppe hat sehr genuschelt, auch selten zu verstehen. Schauspielrich nicht so dolle, viel zu steif, aber bei einem Zirkusdirektor zu verschmerzen - halt auch Opernsänger. Hätte supergern die Erstbesetzung gehabt, der war unser Valjean - super!
Christiane Motter - Gute Leistung! Engel können ja nicht singen, als Mensch musste sie dann ran! Für eine Schauspielerin erstaunlich gut, zwar etas schwach, aber auch hier solide Leistung
Matthias Gierbig - Sowieso einer unserer besten Schauspieler! War auch hier sehr gut, und wie meine Mutter sagte: Die älteren Schauspieler bringens einfach besser rüber!
Henrik Wager - Gesanglich super, aber man merkt, dass er quasi bei einem Konzert gecastet wurde und vom schauspielerischen nicht so viel Ahnung hat. Hat etwas übertrieben, ein paar Rockergesten, die nicht gepasst haben. Naja...
Aino Laos - War eigentlich krank, hat man aber gar nicht gemerkt. Stimmlich sehr gut, schauspielerisch - naja, auch noch ausbaufähig, aber besser, als einige andere. Ne richtige Rockröhre halt! War ja das letzte mal Schneewitchens böse Stiefmutter, hat sich jede Menge Fans ersungen. Hier hat sie auch am Buch mitgeschrieben - wahrscheinlich deshalb teilweise englische Texte - aber Henrik ist ja auch Engländer, also kam es ihm sehr entgegen
Alles in allem hat sich der Abend vollends gelohnt!
Showbericht POE vom 13.3.05 (bin spät dran ) Cast: Dr. Pilatus - Darius Merstein-MacLeod Edgar Allan Poe - Henrik Wager Virginia Usher - Aino Laos Madeline Pfaahl - Peti van der Velde Thingum Bob/ Reynolds - Frank Felicetti Duc de L'Omelette/ Richter - Harald Häusle Psyche Zenobia - Sylvia Didam General ABC Smith - Sepp Sheepers Baron Metzengerstein - Fred Woywode
Handlung: Der Dichter Poe ist im Irrenhaus. Sein Betreuer Dr. Pilatus, kein geringerer als der -fantasielose- Teufel selbst, bietet ihm einen Pakt an: Wenn Poe ihm seine FAntasien überlässt, wird dieser von seinen eigenen Szenarien verschont und aus dem Irrenhaus entlassen. Poe schlägt ein. Doch nun muss er mitansehen, wie seine eigenen Phantastereien zur Wirklichkeit werden. Pilatus führt die drogensüchtige Madeline mit einer neuen Droge in einen letten tödlichen Vollrausch - so wie es Poe erdacht hat. Doch er wollte Madeline nie wirklich töten, doch nun muss er feststellen, dass er ihren Tod nicht mehr verhindern kann. Als vermeintlicher Mörder wird ihm der Prozess gemacht, wobei Pilatus sowohl als Staatsanwalt als auch als Verteidiger auftritt. Psyche Zenobia plädiert auf schuldig, schließlich hat Poe auch sie "getötet". Doch dann taucht Virginia auf. Mit ihrem Plädoyer überzeugt sie die Geschworenen, Poe für unschuldig zu erklären, was Pilatus nicht in den Kram passt. Er veranlasst, dass Virginia ihren Nachtclub "Amontillado" verliert. In einer Gameshow versucht Poe nun, den Club zurückzugewinnen. Auch hier mischt Pilatus kräftig mit, so dass später Poes Finalgegner dran glauben muss und Poe wieder als Mörder dastehen könnte. Virginia und Poe gestehen sich ihre Liebe und fliehen vor Pilatus. Die beiden werden getrennt. Bei einer schwarzen Messe verlangt Pilatus von Poe, dass dieser Virginia opfern soll, doch Poe durchschaut das Spiel im letzten Augenblick, seine Liebe ist somit gerettet. Poe hat nun die Schnauze voll und will den Pakt kündigen. Im "Spiegelsaal kommt es zum finalen Showdown...
Musik: Gute Rocknummern, schöne Balladen, Nimsgern halt! Auch ein paar Anlehnungen an seine anderen Werke. Jedenfalls dudelt die CD bei mir jetzt rauf und runter!
Bünenbild: Mit einfachen Mitteln viel erreicht. Musste ja auch viel Platz für die Tänzer sein. Mehr Hintergrundvorhänge und lichttechnische Raffinessen. Ein Gekreuzigter mit Riesenrabenkopf als Anspielung auf Poes gedicht "Raben"
Kostüme: Poe und Pilatus im Partnerlook: grasgrüne Anzüge, ähnlich gestuzter Bart, Pilatus mit roter Langhaarperrücke (glatte Haare) > schöner Farbkontrast, Pilatus wechselnde Anzüge, sonst eher konventionell Frauen strapsenlastig
Darsteller: Aino Laos: Gut wie immer! Auch hier kam ihre rockige Stimme voll zur Geltung Henrik Wager: Gute Stimme, Gesamtbild gut Darius Merstein: Hat immer so eine nasale Stimme, aber schauspielerisch nicht zu toppen! Schön fies, musste auch leicht tanzen, als Teufel hatte er natürlich keine Baladen, aber die Duette mit Henrik gefallen mir gut Peti van der Velde: Gute Stimme, hat leider nur ein Lied gesungen, ist ja schnell gestorben Harald Häusle: Das Einzige, was im Bezug auf ihn sagen möchte ist, dass er Zweitbesetzung war und ich gern die Erste gesehen hätte, da das der Stefan Röttig (s. Arena) war und ich den gern in einer anderen Rolle gesehen hätte. Aber der Harald war auch gut
Tänzer: Alle super. Einer der männlichen Tänzer hat Sonderapplaus erhalten - zurecht! Die Choreo war auch sehr ansehnlich Chor: Hatte leider nicht sonderlich viel zu tun
Sonstiges: Psyche Zenobia: War ja zunächst etwas verwirrt, als da die Rede davon war, dass sie von einem Kirchturmzeiger geköpft wurde. Aber das hat Poe wirklich in einer seiner Geschichten geschrieben: Zenobia hat sich die Landschaft von einem Kirchturm aus angesehen und merkte plötzlich etwas kaltes in ihrm Nacken. Den Kirchturmzeiger, der erst ihre Augen aus den Höhlen quetschte und sie schließlich köpfte. Kein Wunder, dass sie sauer ist! Was Metzengerstein und der General wollten, haben meine Mutter und ich nicht so ganz verstanden - auch akustisch. Sollte jedenfalls etwas witzig sein und auflockern, wirkte aber aufgestülpt und unnötig (Was ich so aus der Gestik schließen konnte - verstanden hab ich sie ja net) Frank Felicetti hat diesmal leider eine reine Schauspielrolle gehabt, was ich schade finde, hätte gern gehabt, dass er singt In der Pause gabs dann ein Filmchen zu sehen, bei dem er als Reporter Thingum Bob Staastsanwalt, Verteidiger und Virginia zu dem Prozess gegen Poe interviewt
Mein Highlight war jedenfalls der Spiegelsaal relativ zum Schluss: Poe und Pilatus stehen sich gegenüber - gleich angezogen und Pilatus ist Poes Spiegelbild. Beide mit einer Waffe in der Hand - ein ganzes Duett lang. Dann fängt Poe an zu ballern. Was oder wen er trifft, verrate ich natürlich nicht, aber die Spiegelidee hats mir angetan
Falls jemand mal die CD in die Hand kriegt > Hörtipps: "Schlag ein" (P&P), "Meister der Nacht" (Pilatus), Zu weit (Chor), "Sieh mich an" (Spiegelsaal), "Auf den Flügeln der Nacht" (Virginia - Ballade, aber mein Fav)
Man merkt schon, dass ich voll zufrieden war!
Und nicht vergessen: Alles ein Traum in einem Traum!! ________________________________________________________________________________
Mädchen müssen beschützt werden, damit sie schön und sanft bleiben - Finde endlich jemanden, der dich beschützt!