Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das NEUE RWD-Message-Board! Jetzt anmelden!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Off-Topic
Demeter Offline

Gothicwagen

21.07.2004 13:15
Japanisch lernen! Antworten

So auf Wunsch von Vampira und weil ich Laaaaaaaaaaaangeweile hab' bring ich euch mal Japanisch bei Am besten ist es natürlich wenn man auch noch die Tondateien hat!Also wer interesse daran hat der kann sich ja mit mir in Kontakt setzen und die Tondateien anfordern ^-^

Ihr denkt jetzt vieleicht:"Japanisch...Oh Gott!!Das ist doch voll schwer das schafft man doch nie wenn man nicht in Japan geboren ist!" dann denkt ihr was falsches!Ok es gibt natürlich den ein oder anderen "Westler" der es nicht lernen wird das liegt aber auch daran das man gegen Japanisch viele vorurteile hat es kann aber auch daran liegen das man sich einfach zuwenig mit dieser Sprache beschäftigt.Ok die Regeln sind schon einwenig anders als die die wir kennen aber sie fangen sachte an.Die Aussprache ist auch nicht schwer da es keine Schnalz-,Smatz- oder
sonstige Zunge oder Rachen beanspruchende Laute gibt.Jeder kann reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist.Es kommt dir warscheinlich erstmal komisch vor japanisch zusprechen aber nach einer Weile gewöhnt man sich genauso dran wie an Englisch oder Französisch.

Häufig liegt japanischen Ausdrücken nur eine eigene Metapher zugrunde.Metaphern aber sind aus sich selbst heraus verständlich,z.B.wird "hungrig sein" mit "onaka ga suita" übersetzt.Wörtlich bedeutet "onaka ga suita" - "Bauch ist leer"Das ist überraschend,vielleicht ist es nicht sympathisch,aber es ist sofort verständlich.Doch fangen wir einfach an!
***************************************************************************************************
Zahlen/Uhrzeiten
Die japanische Zahlenwortreihe enthält nur die Zahlen von 1 - 10,sie wird ausschließlich für Alters- und Mengenangaben verwendet:"Muttsu desu".-Ich bin 6Jahre alt.Das dazugehörige Fragewort lautet "ikutsu": "O ikutsu desa ka?" - Wie ist ihr wertes Alter?(in Japan wird das Alter sehr geschätzt!!!)Mit der sino-japanischen Zahlenwortreihe können alle Zahlenwerte ausgedrückt werden.Zahlen werden in der Regel nicht allein stehend gebraucht,sondern verbunden mit sogenannten"Z"ähl"e"inheits"w"örtern(ZEW).Aufgabe der ZEW ist es,die begriffliche Kategorie des zu zählenden Gegenstands anzugeben,im Deutschen vergleichbar mit Ausdrücken wie Stück,Blatt(Papier),Paar(Schuhe),einschließlich aller Maßeinheiten.z.B:

dünne,flache Gegenstände: san "mai" = drei Blatt(Papier)

längliche,zylindische Gegenstände = ni "hon" = zwei Stück (Stifte)

gefüllte Dinge: yon "hai" = vier Glas (Bier)

japanische Geldeinheiten: ichi man "en" = 10.000 Yen

Zahlen:
0 = rei,zero
1 = ichi
2 = ni
3 = san
4 = beim Zählen "shi",sonst "yon"(bei der Uhrzeit "yo")
5 = go
6 = roku
7 = beim Zählen "schichi",sonst "nana"
8 = hachi
9 = "kyuu",manchmal auch "ku" gelesen(z.B.bei der Uhrzeit)
10 = juu
11 = juu ichi (11 = 10 + 1)
12 = juu ni (12 = 10 + 2)
14 = juu shi
16 = juu roku
18 = juu hachie
20 = ni juu
22 = ni juu ni

Uhrzeiten:
10.20 Uhr: juu-"ji" ni ju"ppun"
10.38 Uhr: juu-"ji" san juu hachi-"fun"
10.45 Uhr: juu-"ji" yon juu go-"fun" / juu ichi-"ij" juu go-"fun mae"
10.48 Uhr: juu-"ji" yon juu hachi-"fun" / juu ichi-"ji" juu ni-"fun mae"

"Fun" ist das ZEW für Minuten.Folgt "fun" dem Laut "u",wie in "ju",wird "fun" wie "ppun" ausgesprochen:"juppun" - zehn Minuten"Sugi" = nach darf auch weggelassen werden,"mae" = vor,darf bei Uhrzeiten jedoch nicht entfallen

Anreden und Co.
Die Bezugsgruppe(Familie,Schule,Firma usw.)und das Geschlecht der Gesprächspartner sind die Richtschnur,nach der das jeweils zu verwendende Wort ausgewählt wird.Hier einige Beispiele gebräuchlicher Ausdrücke:
- watashi (neutral höflich für beide Geschlechter)
- watakushi (höflich gegenüber Älteren und Ranghöheren)
- atakushi (nur von Frauen zu gebrauchen)
- boku (nur unter Männern gleichen Ranges)
- ore (niedere Umgangssprache unter Männerns)

Die Nachsilbe "san" entspricht der deutschen Anrede(Herr,Frau,Fräulein).Ebenso dient es zur Bezeichnung von Berufen,z.B."hon-ya-san" = Buchhändler(wörtlich Übersetzt = Herr Buchladen).So wie es verschiedene Wörter für "ich"
gibt,hat auch "san" verschiedene Ausprägungen:
- chan (verniedlichende Form von "san",gegenüber und unter Kindern,z.B. "aka-chan" als Anrede für ein Baby.
- kun (Wie "san",gegenüber Jungen und kumpelhaft unter männlichen Arbeitskollegen aber auch nur so ^^
- sama (Nachsilbe zur Personenbezeichnung bei Anschriften und bei Leuten die man sehr schätzt(oder die einfach nur mehr "Macht" haben ^^

Die Anrede "san"(Herr,Frau,Fräulein)steht immer NACH dem Vor-oder Zunamen.Wenn du deinen eigenen Namen sagst dann hängst du NICHT "san" an!

Regeln
1.Höflichkeit ist in Japan oberstes Gebot!"Sumimasen" (= entschuldigen sie)Ist daher ein Wort das du ammeisten in Japan hören wirst ^^''Will man eine Fremde Person ansprechen,sich entschuldigen oder sich für etwas bedanken,beginnt man immer den Satz mit "Sumimasen",was wörtlich:Es endet nicht(damit,das ich sie mit meinen Ansichten störe usw.) bedeutet."Sumimasen" wird oft durch "doomo" verstärkt also "doomo sumimasen"

Japanische Sätze enden immer mit "desu" oder "masu".Das Prädikatalso der Satzteil der eine Aussage über das Sunjekt enthält,steht im Japanischen immer am Satzende(dessen allerletzter Bestandteil nur noch einen Partickel(=unverständliche kleine Wörter wie "ka" oder "ne",die im Japanischen sehr häufig gebraucht werden,um Satzteilen eine bestimmte Bedeutung zu geben oder um die Aussage eines Satzes zu verändern.)wie "ka" oder "ne" sein kann.) "Desu" ,das ist in etwa den Hilfswerb "sein" entspricht,braucht man stets,wenn der Satz mit einem Substantiv oder mit einem Adjektiv endet.Endet er hingegen mit einem Verb,wird an dieses Hilfswerb "masu" drangehängt.

Um eine Frage zu bilden brauchst du nur dwn Partickel "ka" ans Satzende zu stellen.erwartest du eine Bestätigung auf deine Frage musst du anstatt "ka" ,"ne" einsetzen. Ganz einfach oder?

Ich mach mal bei gelegenheit weiter XD aber ich hab' keinen Bock mehr weiter zuschreibseln

**************Demeter******************
~~~~It´s hip to be scare!You know I´m crazy YEAH!~~~~
****Bisexuel zu sein verdoppelt deine Chancen auf deine Samstagabend-Rendevous****
Wenn der letzte Baum gerodet,der letzte Fluß vergiftet,der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehen,das man Geld nicht essen kann.(Kelly Family - When the last tree)
****Dämonen nennen ihn:den Sohn des Lichts!Seine Freunde nennen ihn:Den Geisterjäger!Sein Name ist: JOHN SINCLAIR!****

Pouncival Offline

Tiertransporter

21.07.2004 17:58
#2 RE:Japanisch lernen! Antworten

Domo Arigato, Demi !
___________*purrs*______________
Das Forum-Kätzchen Pounz

Demeter Offline

Gothicwagen

22.07.2004 10:10
#3 RE:Japanisch lernen! Antworten

Und weiter geht's!

Was könnte wichtiger sein als die Wörtchen "watashi"(ich) und "anata"(du bzw. Sie)?! Mit ihnen kannst du schon eine ganze Menge anfangen,denn ebenso wie Substantive werden die Personalpronomen(persönliche Fürwörter) im japanischen nicht dekliniert,"watashi" bedeutet also auch "mein,mir,mich".Ihre Funktion im Satz wird lediglich durch Partickeln bestimmt,die ihnen nachfolgen:

Nominativ(Wer-Fall) = wa/ga = watashi wa = ich
Genitiv(Wes-Fall) = no = watashi no = mein/e,meiner,meines
Dativ(Wem-Fall) = ni = watashi ni = mir
Akkusativ(Wen-Fall) = o = watashi o = mich

Der Partickel "wa" macht "watashi no kaban" zum Thema des Satzes,kennzeichnet also die Sache,über die der Sprecher reden will:

"Watashi no kaban wa sore desu" = Meine Tasche ist die da

Die gammatische Funktion,die ein Substantiv im Satz hat,wird also ebenso wie bei den Personalpronomen durch Partickeln wie "wa","ni" oder "o" angegeben,die hinter das Substantiv treten.Die Substantive selbst werden nicht verändert.

Mit "dore" = welcher,welche,welches fragt man nach einer Sache.

Stell dir vor,jemand fragt mit "dore" nach einer Sache und du sollst mit einem Demonstrativpronomen(hinweisendes Fürwort) darauf antworten.

Demonstrativpronomen richten sich nicht nach dem Geschlecht oder Einzahl/Mehrzahl des Nomens,aus das du hinweisen sollst,sonderns nach der Situation des Sprechers.Dazu verfügt das Japanische über ein dreiteiliges Hinweissystem(ko-,so-,a- und Fragepronomen do- ):

- "ko"re - dies hier: weist auf etwas hin,das sich in der Nähe des Sprechers befindet

- "so"re - das da,dort:bezieht sich auf etwas,das sich in der Nähe des Angesprochenen befindet.

- "a"re - jenes dort:wird für etwas verwendet,das weder zum Umkreis des Sprechers noch des Angesprochenen gehört und von dem man nicht genau weiß,wo es sich befindet.

Übung

A:Setze die richtigen Partickel und Demonstrativpronomen ein!

1.Watashi_______Asuka desu.
2.Anata_________kaban_______dore desu________ ?
3.________ wa watashi no kaban desu.(dieser hier)
4.________ wa anata no kaban desu.(jener dort)
5.Suzuki san no kaban wa________desu ka? (welcher)

B:Übersetz' das ins Deutsche

1.Suzuki: Hajimemashite watashi wa Suzuki desu.
2.Mayer: Watshi wa Maiyaa desu.Hajimemashite.Doozo yoroshiku.
3.Suzuki: Doozo yoroshiku.

_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_

Lösung ^_~
A:1.wa 2.no,wa,ka 3.Kore 4.Are 5. dore

B:1.Ich freue mich sie kenne zu lernen.Mein Name ist Suzuki
2.Ich heiße Mayer.Ich hoffe auf ihr wo Wohlwollen.
3.Ich hoffe auf ihr Wohlwollen.

Begrüßung/Verabschiedung

Guten Morgen = Ohayoo gozaimasu
Guten Tag = Konnichi wa
Guten Abend = Konban wa
Es freut mich Sie kennen zulernen = Hajimemashite *
Ich heiße "Suzuki" = Watashi wa "Suzuki" desu
Wie ist ihr Name? = Anata no o namae wa?
Ich hoffe auf ihr Wohlwollen = Doozo yoroshiku *

* = Trifft man jemanden zum ersten Mal,begrüßt man ihn mit "hajimemashite" und beendet
das Gespräch mit "doozo yoroshiku".

Hiermit verabschiede ich mich = Korede shitsurei shimasu
Auf Wiedersehen = Sayoonara
Bis Morgen = Mata ashita
Auf bald = Jaa mata
Gute Nacht = Oyasuminasai
Vielen Dank für alles = O jama shimashita
Bleiben Sie gesund = O genki de
Alles Gute = Gokigen yoo

Ojigi - Verbeugung statt Händeschütteln:

Da Japaner Körperberührungen nicht immer mögen,gibt man sich bei der Begrüßung nicht die Hand,sondern verbeugt sich,wobei man die Hände vorn an die Oberschenkel anlegt,Je ranghöher der gegenüberstehende ist,um so tiever verbeugt man sich.Als Gaijin(Ausländer) genügt eine leichte Verbeugung.Junge Nihonjin(Japaner) reichen Gaijin die Hand.

Verbeugung:
Bei Gaijins und wenn der Gegenüberstehende auf gleichem Rang mit einem ist sollte die Verbeugung so um die 15° sein

Wenn der Gegenüberstehende nur einen etwas höheren Rang hat dann 30°

Und bei einem mit einem total hohen Rang(Chef,Kaiser...etc.) 45°

Also immer ein Geodreieck mit nach Japan nehmen XDDDDD

So es kommt bald mehr ^-^
****Bisexuel zu sein verdoppelt deine Chancen auf deine Samstagabend-Rendevous****
Wenn der letzte Baum gerodet,der letzte Fluß vergiftet,der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehen,das man Geld nicht essen kann.(Kelly Family - When the last tree)
****Dämonen nennen ihn:den Sohn des Lichts!Seine Freunde nennen ihn:Den Geisterjäger!Sein Name ist: JOHN SINCLAIR!****

Ayla Offline

Eurocar

23.07.2004 23:11
#4 RE:Japanisch lernen! Antworten

O jama shimashita! *ggg*
Wollte schon immer mal Japanisch lernen, aber merken kann ichs mir glaub ich dennoch net! *schief grins* Aber sehr intressant!

********~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ganz egal wohin er mit uns fahren will,
Locomotion bringt uns schnell ans Ziel!

Ayla Offline

Eurocar

13.12.2004 17:53
#5 RE:Japanisch lernen! Antworten

Weiß jemand von euch, was das Wort Yami ins Deutsche übersetzt heißt??

^*^~^*^~^*^~^*^~^*^~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Crazy! Can you belive him? He's crazy!
Love him or leave him! He's crazy!
Going crazy! Going crazy!

Cheerly Offline

Sportwaggon

13.12.2004 19:45
#6 RE:Japanisch lernen! Antworten

hey. bei diesem "kurs" schau ich regelmässig rein. hab mir selber erst vor kurzem ein japanisch-deutsch wörterbuch gekauft.

@ Ayla:
yami = finsternis

gebt mir ein "S"
gebt mir ein "T"
gebt mir ein "E"
gebt mir ein "X"

"STEX"

Seht sie laufen, hört sie Schnaufen

Ankaa Offline

Dampflok

16.12.2004 18:19
#7 RE:Japanisch lernen! Antworten

konichiwa!! ni men hao ;D

is ja cool. nicht schlecht. hast du das alles selber ausgearbeitet? lernst du richtig japanisch?

886. Anke
----
"Denn nur sie wusste, dass die Sehnsucht nach den Sternen immer größer als die Sehnsucht nach dem Meer sein würde"

"Man soll nicht immer nur das tun, was vernünftig scheint. Du mußt lernen, Dich manchmal von deinen Wünschen leiten zu lassen"

"Fish are friends, not food"
"I suffer from shortterm-memory loss"

hui e, haumi e, taiki e -let it be done

Demeter Offline

Gothicwagen

26.04.2005 13:31
#8 RE:Japanisch lernen! Antworten

Yami = Finsterniss ^-^

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz