Und weiter geht's! 
Was könnte wichtiger sein als die Wörtchen "watashi"(ich) und "anata"(du bzw. Sie)?! Mit ihnen kannst du schon eine ganze Menge anfangen,denn ebenso wie Substantive werden die Personalpronomen(persönliche Fürwörter) im japanischen nicht dekliniert,"watashi" bedeutet also auch "mein,mir,mich".Ihre Funktion im Satz wird lediglich durch Partickeln bestimmt,die ihnen nachfolgen:
Nominativ(Wer-Fall) = wa/ga = watashi wa = ich
Genitiv(Wes-Fall) = no = watashi no = mein/e,meiner,meines
Dativ(Wem-Fall) = ni = watashi ni = mir
Akkusativ(Wen-Fall) = o = watashi o = mich
Der Partickel "wa" macht "watashi no kaban" zum Thema des Satzes,kennzeichnet also die Sache,über die der Sprecher reden will:
"Watashi no kaban wa sore desu" = Meine Tasche ist die da
Die gammatische Funktion,die ein Substantiv im Satz hat,wird also ebenso wie bei den Personalpronomen durch Partickeln wie "wa","ni" oder "o" angegeben,die hinter das Substantiv treten.Die Substantive selbst werden nicht verändert.
Mit "dore" = welcher,welche,welches fragt man nach einer Sache.
Stell dir vor,jemand fragt mit "dore" nach einer Sache und du sollst mit einem Demonstrativpronomen(hinweisendes Fürwort) darauf antworten.
Demonstrativpronomen richten sich nicht nach dem Geschlecht oder Einzahl/Mehrzahl des Nomens,aus das du hinweisen sollst,sonderns nach der Situation des Sprechers.Dazu verfügt das Japanische über ein dreiteiliges Hinweissystem(ko-,so-,a- und Fragepronomen do- ):
- "ko"re - dies hier: weist auf etwas hin,das sich in der Nähe des Sprechers befindet
- "so"re - das da,dort:bezieht sich auf etwas,das sich in der Nähe des Angesprochenen befindet.
- "a"re - jenes dort:wird für etwas verwendet,das weder zum Umkreis des Sprechers noch des Angesprochenen gehört und von dem man nicht genau weiß,wo es sich befindet.
Übung
A:Setze die richtigen Partickel und Demonstrativpronomen ein!
1.Watashi_______Asuka desu.
2.Anata_________kaban_______dore desu________ ?
3.________ wa watashi no kaban desu.(dieser hier)
4.________ wa anata no kaban desu.(jener dort)
5.Suzuki san no kaban wa________desu ka? (welcher)
B:Übersetz' das ins Deutsche
1.Suzuki: Hajimemashite watashi wa Suzuki desu.
2.Mayer: Watshi wa Maiyaa desu.Hajimemashite.Doozo yoroshiku.
3.Suzuki: Doozo yoroshiku.
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
Lösung ^_~
A:1.wa 2.no,wa,ka 3.Kore 4.Are 5. dore
B:1.Ich freue mich sie kenne zu lernen.Mein Name ist Suzuki
2.Ich heiße Mayer.Ich hoffe auf ihr wo Wohlwollen.
3.Ich hoffe auf ihr Wohlwollen.
Begrüßung/Verabschiedung
Guten Morgen = Ohayoo gozaimasu
Guten Tag = Konnichi wa
Guten Abend = Konban wa
Es freut mich Sie kennen zulernen = Hajimemashite *
Ich heiße "Suzuki" = Watashi wa "Suzuki" desu
Wie ist ihr Name? = Anata no o namae wa?
Ich hoffe auf ihr Wohlwollen = Doozo yoroshiku *
* = Trifft man jemanden zum ersten Mal,begrüßt man ihn mit "hajimemashite" und beendet
das Gespräch mit "doozo yoroshiku".
Hiermit verabschiede ich mich = Korede shitsurei shimasu
Auf Wiedersehen = Sayoonara
Bis Morgen = Mata ashita
Auf bald = Jaa mata
Gute Nacht = Oyasuminasai
Vielen Dank für alles = O jama shimashita
Bleiben Sie gesund = O genki de
Alles Gute = Gokigen yoo
Ojigi - Verbeugung statt Händeschütteln:
Da Japaner Körperberührungen nicht immer mögen,gibt man sich bei der Begrüßung nicht die Hand,sondern verbeugt sich,wobei man die Hände vorn an die Oberschenkel anlegt,Je ranghöher der gegenüberstehende ist,um so tiever verbeugt man sich.Als Gaijin(Ausländer) genügt eine leichte Verbeugung.Junge Nihonjin(Japaner) reichen Gaijin die Hand.
Verbeugung:
Bei Gaijins und wenn der Gegenüberstehende auf gleichem Rang mit einem ist sollte die Verbeugung so um die 15° sein
Wenn der Gegenüberstehende nur einen etwas höheren Rang hat dann 30°
Und bei einem mit einem total hohen Rang(Chef,Kaiser...etc.) 45°
Also immer ein Geodreieck mit nach Japan nehmen XDDDDD
So es kommt bald mehr ^-^
**************Demeter******************
~~~~It´s hip to be scare!You know I´m crazy YEAH!~~~~
****Bisexuel zu sein verdoppelt deine Chancen auf deine Samstagabend-Rendevous****
Wenn der letzte Baum gerodet,der letzte Fluß vergiftet,der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehen,das man Geld nicht essen kann.(Kelly Family - When the last tree)
****Dämonen nennen ihn:den Sohn des Lichts!Seine Freunde nennen ihn:Den Geisterjäger!Sein Name ist: JOHN SINCLAIR!****