Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das NEUE RWD-Message-Board! Jetzt anmelden!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 219 mal aufgerufen
 Off-Topic
Ankaa ( Gast )
01.04.2004 17:36
Bärenbrüder Antworten

So, nun kommt er seit letzten Donnerstag auch bei uns in den Kinos, der neuste Film aus dem Hause Disney: „Bärenbrüder“. Ich habe mir den Film heute angeschaut und hier gibt es nun eine kleine Filmkritik.

Als ich dass erste Mal eine Vorschau zu Bärenbrüder gesehen habe, habe ich gedacht: „Mensch, der Zeichenstil ist klasse, aber die Story...na ja, vielleicht schaust du ihn dir ja mal an, mal sehen.“ Ich meine, eigentlich sollte man mit 16 doch zu alt für Zeichentrickfilme sein, oder? Finde ich eigentlich nicht; ich schaue gerne mal einen Zeichentrickfilm und so bin ich ohne Erwartung in „Bärenbrüder“ gegangen.
Die Story scheint zu Anfang recht einfach. Kenai ist der jüngste von drei Brüdern und das Nesthäckchen des Stammes. Er komm auf die verrücktesten Ideen und stellt nur Blödsinn an. Doch heute soll er sein Totem bekommen und somit ein Mann werden. Allerdings erhält er das Totem der Liebe, womit er so gar nicht zufrieden ist, da er sich ein Totem wie „Stärke“ oder „Mut“ erwartet hatte. Zu allem Überfluss neckt ihn noch sein Bruder. Als dann ein Bär den frisch gefangenen Fisch gestohlen hat und Kenai schuld ist, begibt er sich auf die Jagd nach dem Bären. Da seine Brüder Angst um Ihn haben, folgen sie Ihm. Bei einem anschließenden Kampf stirbt Kenais ältester Bruder – der Stammesführer – und wieder hat Kenai schuld. Er schwört dem Bären Rache, doch als er diesen getötet hat, wird er auf magische Weise selbst in einen Bären verwandelt. Damit beginnt das große Abenteuer. Doch sein noch lebender Bruder ist ihm auf den Fersen, da er denkt, dass der Bär nun auch Kenai getötet hat.
Auf seiner Flucht trifft er den jungen Bären Koda, welcher ohne Punkt und Komma plappert. Zusammen machen sie sich auf den Weg zur großen Lachswanderung, Koda um seine Mutter wiederzutreffen und Kenai, um zurück verwandelt zu werden, da er dorthin gehen muss, wo die Lichter die Erde berühren. Sie werden auf ihrer Reise zu dicken Freuden, ja zu Brüdern, doch es wird sich etwas unerwartetes, schreckliches herausstellen...

Es ist ein Film der unter die Haut geht. Hat Disney in den letzten Jahren eher Mittelklasse-Zeichentrickfilme hervorgebracht, so überzeugt „Bärenbrüder“ schon allein von seinem Zeichenstil. Es ist eine Mischung aus Pocahontas, Mulan und einem ganz eigenem Stil. Die Landschaften sind sehr detailreich und es wird mit kräftigen, leuchtenden Farben gearbeitet. Die Charaktere (vor allem die Menschen) sind mit sehr viel Liebe gezeichnet. Es fängt die Stimmung einmalig ein. Untermauert wird dies von der klasse Musik, welche an eine längst vergangene Zeit erinnert, in der die Welt noch von Geistern erfüllt war. Dazu kommen einmalige Songs von Phil Collins, auch in der deutschen Version von ihm selbst gesungen.

Auch Witze kommen in dem Film nicht zu kurz. Zum einen wäre da Koda, der ununterbrochen redet, was gewollt nicht nur Kenai manchmal auf die Nerven fällt. Dazu kommen die Elche, welche einfach nur urkomisch sind. Allerdings hat mich hier ein kleines bisschen der berliner (?) Akzent gestört, der teilweise (für mich) übertrieben gewirkt hat.

Es ist ein Film der in sich Liebe, Trauer, Missverständnis, Vertrauen und Toleranz vereint. Es beginnt mit Trauer, Wut und Rache und endet in Verständnis und Liebe. Es lässt einen über die Sicht der Dinge nachdenken, und vorallem unsere Beziehung zu anderen Lebewesen und zu unserer Welt. Die Geister geben dem Film etwas mythisches, aber uns Mut. Alles in allem ein sehr gelungener Film und eine einmalige, wunderschöne und nachdenklich stimmende Story.
-----------------

und was denkt ihr? habt ihr den film schon gesehen? wie findet ihr ihn?

886. Ankaa

Kati Offline

Rauchwagen

21.04.2004 17:27
#2 RE:Bärenbrüder Antworten

ein wenig spät, aber egal!
ich habe den film auch gesehn, und ich kann echt nur eins sagen: süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!
Echt zum schießen!
Mir hat die geschichte supergut gefallen, wobei der zeichenstil an manchen stellen einfach nicht so realistisch war, wie z.B. der von den animierten Filmen. Das Zeichenteam soll ja angeblich gefeuert sein, was ich total übertrieben finde!
WEn ich besonders süß fand, war der kleine Bär Poda! ( Sprich mir nach: Poooo-daaaaaa)
Eigentlich finde ich nicht, dass die geschichte unbedingt was für (kleinere) Kinder ist.. Wie sollen die die ganzen beziehungen und so denn auch verstehen? Wobei ich bei manchen stellen echt kurz vorm heulen war (ich weiß ich bin kindisch..^^)
Kati

Ankaa ( Gast )
21.04.2004 18:27
#3 RE:Bärenbrüder Antworten

der kleine heiszt "Ko-daaaaa" ;) aber das tut ja erstmal nix zur sache.
ja wie gesagt, ich finde die geschichte total schoen. nen bissl disney-magic gemixt mit alten legenden....und hey....keine lovestory! (da war ich irgendwie immer gespalten wenn da was kam, weiss net wieso).

es soll ja angeblich der letzte 2D-Film von disney sein, danach kommen nur noch animierte. natuerlich wirken animierte reeller, aber ich mag den guten alten zeichentrickstil total gerne. und nicht alle 3D-Filme von disney sind auch wirklich gut (siehe z.B. dieses komische was in der vorschau kam, mit dem dicken superhelden...diese 3D-Weise gefaellt mir ueberhaupt gar nicht). ich finde es einfach nur total schade...

nein, du bist nicht kindisch! bzw. ich bin es auch :) ja....ich war auch an manchen stellen kurz vorm heulen, und dann noch dazu die musik...............waeh.......dieses eine lied ("no way out") wo der kenaih koda das mit seiner mutter erzaehlt..."ich moechte dir eine geschichte erzaehlen. sie handelt von einem menschen, und einem baeren...aber in erster linie von einem monster..." oh mann, mir standen sowas von die traenen in den augen.

886. Anke

Pouncival Offline

Tiertransporter

08.06.2004 14:07
#4 RE:Bärenbrüder Antworten

Ich finde den Film einfach nur süß. Koda ist niedlich. Und die Elche ! Zum schrottreiflachen !!!

«« Was...
BiG UpDaTe! »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz